Zukunft für Jugendliche & junge Erwachsene
Über uns: Leitbild

Homepage
Über uns: Leitbild

   

Betreuungsformen
Schulangebote
Berufsausbildungen
Therapien

Aufnahmekriterien

Freie Kapazitäten

Freizeitangebote
Cafeteria                                          Veranstaltungen

Downloads
Stellenausschreibungen
Links


Kontakt
Impressum
Anfahrtskizze


Mitglied im Caritasverband

für das Erzbistum Paderborn


Das Salvator Kolleg ist eine katholische Einrichtung der Erziehungshilfe der „Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gemeinnützige GmbH“ welche dem Caritasverband für das Erzbistum Paderborn angeschlossen ist.            

Die „Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gemeinnützige GmbH“ ist eine selbständige Trägerin für Förderschulen zur sozialen und emotionalen Entwicklung sowie Einrichtungen der Jugendhilfe und versteht sich als Teil der Caritasarbeit im Erzbistum. Wir erbringen in christlicher Verantwortung soziale Dienste im Bereich der erzieherischen Hilfen, insbesondere für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Wir richten unser Handeln am christlichen Menschenbild und dem im Evangelium gestellten Auftrag Jesu Christi zur Nächstenliebe aus. Wir erkennen im Menschen das Ebenbild Gottes. Aus dieser Tatsache leitet sich für uns der einmalige und unverwechselbare Wert jedes Menschen ab. Darauf fußt die unantastbare Würde aller Mitmenschen.

 

Ziel unseres caritativen Handelns ist es, Hilfestellung unter Wahrung der Einmaligkeit und Würde jedes einzelnen Menschen zu geben. Soziale Verantwortung für Menschen und Dienste umfasst neben der Sorge um wirksame Erziehung, Förderung und Partizipation auch den verantwortungsbewussten Umgang mit den vorhandenen finanziellen und materiellen Mitteln. Dadurch schaffen und gewährleisten wir zugleich den erforderlichen lebensweltorientierten Entwicklungsraum der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir erstreben mit allen Menschen ein solidarisches Miteinander, in dem Vorurteile keinen Platz haben und Minderheiten geschützt werden.

 

- Wir fördern, betreuen, behandeln in vielfältiger Weise

- Wir erbringen bedarfsgerechte, qualifizierte und effektive Leistungen

- Wir motivieren, delegieren, entwickeln und verstehen uns als lernende Organisation

- Wir vermitteln, verbinden und integrieren innerhalb sozialer Netzwerke

- Wir wirken mit an gerechten, jugendpolitischen und sozial strukturellen gesellschaftlichen Bedingungen

 

 

Wenn Sie Fragen zu uns, unserer Arbeit oder zu unserer Einrichtung haben, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll ans uns wenden: Kontaktadressen